Mein Angebot

 Traumatherapie,
Psychologische Beratung
& Körperarbeit

Als Traumatherapeutin und Dipl. körperzentrierte psychologische Beraterin bin ich Begleiterin auf Deinem Weg.

Dabei ist mein Blick immer ein systemischer, denn jeder Mensch ist eingebunden in ein grösseres Ganzes.

Oft möchte man das, was wehtut, nicht anschauen. Und das ist auch wirklich nur möglich, wenn es in einem sicheren und geschützten Rahmen stattfinden kann.

Mein Anliegen ist, dass jeder Mensch ein befreites Leben führen kann, egal, was ihm passiert ist. Es ist möglich an dem zu wachsen, was man sich selbst oder andere einem auferlegt haben. Hierfür biete ich kurz- und langfristig Unterstützung in meiner Wegbegleitung an.

Informationen zu Preisen:

1h/ 160 CHF
1,5h/ 230 CHF

Informationen zu Online Termine Preisen:

1h/ 140 CHF
1,5h/ 210 CHF

Es kann per Twint oder per Rechnung bezahlt werden.

 

Rettungsmaßnahmen / Rettungseinsätze verarbeiten

Meine langjährige Erfahrung als Pflegefachfrau auf der Notfallstation hat mich oft in Kontakt gebracht mit Situationen, die alleine nur sehr schwer verarbeitet werden können. So bin ich auch heute in meiner eigenen Praxis für Notfallpersonal (Feuerwehrleute, Rettungspersonal, Pflegekräfte, Ärzte, … ) da und helfe dabei, sich von der Belastung dieser Bilder und Erlebnisse zu befreien.

Entwicklungstraumata erkennen und aufarbeiten

Manche Menschen erleben auf ihrem Weg schon früh und auch über einen längeren Zeitraum Gewalt, existenzielle Bedrohung, Übergriffe oder Ablehnung. Es gibt keinen Boden für ein gesundes und schönes Leben. Es scheint unmöglich, ein freies Leben zu führen, weil das System und die Seele sich immer erinnern. Menschen mit Entwicklungstraumata leben ein Leben mit viel Angst und Sehnsucht: Sie sind auf der Suche nach etwas, was sie in der Vergangenheit gebraucht hätten und nie gefunden haben. Manchmal scheint es, als gäbe es kein Licht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ich weiß auch, wenn man sich anvertraut und eine passende Wegbegleitung findet, geht der Weg weiter, auch wenn er noch so verworren ist.

Begleitung von Angehörigen von Schwerkranken und Sterbenden

Als Angehöriger von Schwerkranken und/oder Sterbenden hat man enorme Aufgaben zu bewältigen. Da bleibt oft wenig Platz für die eigenen starken Gefühle und Fragen. Gerade dann ist es dem Gesamtprozess dienlich, wenn auch der Angehörige Unterstützung bekommt, um den Boden nicht unter den Füßen zu verlieren, Kraft und Orientierung zu finden. Durch meine vielen Jahre als Pflegefachfrau und heute als Therapeutin ist es mir möglich sie sanft und klar zu begleiten unter Berücksichtigung der vielen Lebensdimensionen, die sich in einem solchen Prozess zeigen.

Traumatisierende Erlebnisse verkraften

Erlebnisse, die schlagartig einen Schock auslösen, wie z.B: ein Autounfall, Erdbeben, Vergewaltigung oder Zeuge von menschlichem Leiden zu sein, lassen einen Menschen zwar im Alltag überleben, aber es ist nichts mehr wie davor. Etwas hat die Seele so erschüttert, dass es nicht einfach weitergehen kann, weil die Sicherheit fehlt und eine diffuse Angst immer mitschwingt. Hier ist die Lösung, gemeinsam hinzuschauen, dann, wenn es Dich nicht mehr loslässt, damit es die Bedrohlichkeit verlieren kann.

Frauenschicksale

Jede Frau hat ihre eigene Geschichte zu tragen. In jedem Frauenleben gibt es unterschiedlichste Schicksale, Erlebnisse und Wendepunkte. Wir werden zur Frau, wir gebären Kinder, manche davon bleiben, andere gehen zu den Sternen. Manche Männer lieben uns, andere verletzen uns. Über manchen Kummer können wir sprechen, über anderen nicht. Es gibt in jedem Frauenleben so viele Gefühle zu verarbeiten. Ich sehe es als meine Aufgabe, gemeinsam mit den Frauen Licht und Heilung auf ihren Weg zu bringen.

Beschwerende Lebensumstände verändern

Burn-Out, Stress, Schlafstörungen, Prüfungsangst, Mobbing – für all diese Themenbereiche bin ich da. Krisen kommen in jedem menschlichen Leben vor. Sie sind eine Einladung, sich um sich zu kümmern und Hilfe anzunehmen, um befreit, um Erfahrungen bereichert und klar weiterzugehen.

Schwangerschaftshypnose und Geburtsbegleitung

für eine mental starke und selbstbestimmte Geburt

Methoden, mit denen ich Arbeite

Arbeit mit dem
inneren Kind

Autogenes Training

Psychologische
Beratung

Aufstellungs
Arbeit

EMDR  
Traumaarbeit

Egostate
Therapie

Körper
arbeit

Elemente aus
Gestalttherapie

Körperintegartions­arbeit

Schossraumwickel
Behandlung des Zwerchfells
Dandle Therapie

Der Schosssraumwickel ist für jede Frau eine Wohltat. Er schenkt tiefe Entspannung und Heilung im Kraftzentrum der Frau. Durch die auserwählten Kräuter im Oel können Heilung und Entspannung stattfinden und so auch vergangene Situationen sich ganz auflösen und eine neue Kraft entsteht.

Es ist eine Auszeit im Alltag, in der Du neu geboren wirst und nachher gestärkt und zu tiefts genährt sein wirst. In dieser wunderbaren Behandlung arbeite ich neben puren Duft – und Heilessenzen auch ganz stark mit der Rose. Die Rose steht für Vergebung, Liebe, Verbindung und sanfte Öffnung.

Nach der Verbindung mit der Rose und Deinem Herzenswunsch arbeite ich mit dem Heilöl an Deinem Bauch und Du wirst dabei in andere Welten getragen. Danach wickle ich Deinen Schossraum nach einer bestimmten Technik ein und lasse Dich anschliessend ruhen.

Später öffne ich ganz sanft den Wickel um Deinen Bauch und Du wirst wieder langsam in Deinem Körperbewusstsein ankommen.

 

Der Schossraumwickel bewirkt Wunder bei:

  • allen Verletzungen des weiblichen Körpers
  • traumatischen Geburten oder nach allen Kaiserschnitten
  • unerfülltem Kinderwunsch
  • Menstruationsbeschwerden
  • nach sexuellen Übergriffen
  • Menopausalen Beschwerden
  • operativen Eingriffen auch wenn man keine Gebärmutter oder Eierstöcke mehr hat
  • Gefühl von Abgetrennt zu sein von der Weiblichkeit oder allgemein der unteren Körperhälfte
  • Unterstützt die natürliche Schöpfungskraft

Ich freue mich auf Dich!

Sarita

Das Zwerchfell ist ein flacher, quer durch den Körper verlaufender Muskel, der die Atmung bestimmt. Je nach muskulärem Zustand trennt oder verbindet es die beiden Bereiche Brust und Bauchraum. Neben seiner wichtigen organischen Funktionsfähigkeit liegt das Zwerchfell auch am Ort des Solarplexus.

Alle bewussten und unbewussten Eindrücke und Erlebnisse machen etwas mit uns und wirken auch sehr oft im Solarplexus. Sätze wie: «Es nimmt mir die Luft», oder «Mir ist übel» entspringen aus der Verkrampfung des Zwerchfelles. Wenn wir frei atmen können, fühlen wir uns frei und gesund, es findet eine innere Aufrichtung statt, und das ist für ein gesundes Lebensgefühl essenziell.

Folgende Symptome können durch eine manuelle Zwerchfellbehandlung gelöst werden:

  • Schmerzen, Ängste & Stresssymptome
  • Mangel an Energie & Gefühl von Hoffnungslosigkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Übermässiges Essen & Schlaflosigkeit
  • Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen & Migräne
  • Angespanntheit / Ärger / Depressive Zustände / Vergesslichkeit
  • Stressbedingte Durchfälle und / oder Verstopfung

Durch eine Behandlung wird es Dir sofort spürbar besser gehen und Du wirst beschwingt herumlaufen.

Erlebe an Dir: Dort, wo das Zwerchfell verbindet, ist mehr Lebensfreude.

Eine Dandle Behandlung ist eine Art «Wiegetherapie», sehr entspannend und bereits ab der ersten Behandlung effektiv. Deine eigene Körperwahrnehmung wird vertieft, die Möglichkeit des Loslassens von Haltemustern vergrössert sich und die Reorganisation des Nervensystems wird unterstützt.

Eine Behandlung dauert zwischen einer und eineinhalb Stunden. Du trägst während der Behandlung lockere Bekleidung und ich wiege Deinen Körper in sanften Schwingen.

Durch die sanften Wellen Behandlung am Körper wird Dir ein Empfinden von Leichtigkeit, Beweglichkeit und Freiheit ermöglicht. Diese Wellenbewegungen fliessen durch den ganzen Körper und lösen ein Erlebnis der Ganzheit aus. Es entsteht ein Empfinden der Balance und der Ausgeglichenheit. Leben ist Rhythmus, wir spielen mit ihm, um zu mehr Harmonie und Freude zu gelangen.

Diese Wechselwirkung von körperlichem und seelischem Erleben hat ein neuromuskuläres Lernen zur Folge und wirkt ganzheitlich. Innehalten bedeutet pausieren und Raum geben, um zu fühlen, was im Körper während einer Behandlung passiert.

Kontakt

Wenn Du bereit bist, Dir zu begegnen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Du kannst mich anrufen oder per mail schreiben.

Tel: 076 374 93 88 auch per Whats App oder SMS

Eine Sitzung bei mir ist eine nicht-ärztliche Leistung.
Die Sitzungen können über die Zusatzversicherung Komplementärmedizin der Krankenkasse abgerechnet werden.